Steinzeitprojekt an der Lasterbachschule GS Elsoff

Am Donnerstag, 23.06.22 fand für die Dritt- und Viertklässler der Lasterbachschule ein ganz besonderes Projekt statt: Die Kinder durften in die Steinzeit eintauchen und einen Tag voller Abenteuer erleben.

Möglich wurde dies durch den Besuch eines wahren Steinzeitexperten, denn

Dr. Holger Rittweger aus Waldbrunn war mit seinem MObilen LAndschaftsMUseum (MOLAMU) angereist. Dankenswerterweise stellte die Ortsgemeinde Elsoff die Lasterbachhalle und den angrenzenden Grillplatz zur Verfügung, sodass die Veranstaltung an einem außerschulischen Lernort mitten in der Natur stattfinden konnte, der nicht besser hätte sein können.

Als die 45 Kinder mit ihren Lehrerinnen die Halle betraten, staunten sie nicht schlecht. Dr. Rittweger hatte eine beeindruckende Ausstellung mit Schautafeln über die Steinzeit und diversen Objekten zum Betrachten und Begreifen aufgebaut.

Nach der Begrüßung und der Bildung von Steinzeitgruppen durften die kleinen Forscher verschiedene Skelettteile und Felle von Tieren anfassen. Mit Quizfragen und interessanten Informationen über die Steinzeit führte Dr. Rittweger die Kinder in diese Epoche ein. Sie erfuhren Wissenswertes über das Leben in dieser Zeit: Tiere, Pflanzen, Werkzeuge, Steinbearbeitung, Leder, Schmuck und vieles mehr. Natürlich durfte auch ein Ausflug in die damalige Welt der Mode nicht fehlen. So konnte sich jeder Steinzeitforscher mit Erdfarbe bemalen und eine steinzeitliche Fellkleidung tragen.

Interessant wurde es beim „Feuer machen ohne Streichholz.“ Die Kinder probierten verschiedene Arten aus und stellten dabei fest, dass sie nicht mit Feuersteinen zum Ziel kamen. Mit Zunderschwamm und Katzengold gelangten sie schließlich zum ersten Funken, den sie mit Heu und Stroh zum Feuer entfachen konnten.

Nach der Mittagspause am Lagerfeuer erläuterte der Steinzeitexperte die Waffen der damaligen Zeit. Es folgten mehrere Demonstrationen und Einblicke in diese gar so andere Welt. So erfuhren die Schüler im Laufe des Tages, welche Tätigkeiten zum Leben der Menschen in der Altsteinzeit gehörten. Dabei kam der eine oder andere kleine Forscher aus dem Staunen nicht heraus.

Natürlich mangelte es auch nicht an eigenen Aktivitäten, und so lud Dr. Rittweger die Gruppen zum Speerwerfen und Speerschleudern auf dem umliegenden Gelände ein. Ein großer Spaß, durfte doch die Attrappe eines Vielfraßes namens „Gulo“ erlegt werden.

Weitere Steinzeit – und Geschicklichkeitsspiele zum Ergattern und Sammeln von Überlebenspunkten folgten, bevor dieser außergewöhnliche Schultag mit der Ehrung der Siegergruppe und einer Abschlussrunde zu Ende ging.

Die Kinder waren tief beeindruckt und voll des Lobes über diesen besonderen und erlebnisreichen Schultag. Sie bedankten sich bei Dr. Rittweger mit einem besonderen Geschenk zur Erinnerung an die Lasterbachschule und an die Gemeinde Elsoff. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Ortsbürgermeisterin Cornelia Jex für die kostenlose Bereitstellung der Lasterbachhalle.

Friedensbasar der Lasterbachschule GS Elsoff

Die schlimme Situation in der Ukraine bewegt viele Menschen auf der ganzen Welt. Auch die Schüler und Schülerinnen sowie das Kollegium der Lasterbachschule GS Elsoff empfinden großes Mitleid für das Schicksal der ukrainischen Bevölkerung.

Aus dieser Betroffenheit heraus entstand die spontane Idee, am Sonntag, den 20.03.22 an der Schule einen Friedensbasar durchzuführen, dessen Erlös geflüchteten Menschen zugute kommen sollte.

Innerhalb weniger Tage fertigten fleißige Kinderhände vielfältige Bastelarbeiten an, die alle mit dem Symbol des Friedens verknüpft waren. Zusätzlich gespendete Blumen sowie Näharbeiten rundeten das Verkaufsangebot ab.

Die zahlreich erschienenen Besucher waren denn auch sehr erfreut und zeigten sich von ihrer spendablen Seite. So wanderte mancher kleine und auch große Schein in die Spendenbox. Das Angebot von Kaffee und Kuchen „to go“ nutzen die Gäste ebenfalls reichlich und bewiesen auch hier ihre großzügige Spendenbereitschaft.

Schulleiterin Rita Heinbach dankte allen, die zum Gelingen des Basars beigetragen haben. Sie war sichtlich erfreut, als am Ende die stolze Summe von 1600 € für den guten Zweck zustande kam.

Gemeinsam mit der Vorsitzenden des Schulelternbeirats, Jacqueline Grimmer, überreichte die Schulleiterin der Lasterbachschule nun die Spende an den Vorsitzenden des Vereins „Wäller helfen e.V.“, Herrn Björn Flick. Mit dem Projekt „Nothilfe für Geflüchtete aus der Ukraine“ in Kooperation mit der Westerwaldbank hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, Menschen, die aus der Ukraine geflohen und bereits hier im Westerwald angekommen sind, zu unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Herr Flick nahm die Spende freudig entgegen und dankte allen Beteiligten, vor allem den fleißigen Kindern, sehr herzlich.

Dass die Lasterbachschule mit ihrem kleinen Friedensprojekt eine so große Wirkung erzielen konnte, erfreut die ganze Schulgemeinschaft. Ein herzliches Dankeschön an alle Spender!