Startseite

2022/23

RollerKids-Mobil

Woche der Bewegung an der Lasterbachschule Elsoff


Eine besondere Aktions- und Bewegungswoche fand in der Zeit vom 19.09. bis 23.09.2022 an der Lasterbachschule statt.

Das RollerKIDS-Mobil, ausgestattet mit hochwertiger Ausrüstung wie Rollern, Scootern, Wave- und Longboards, Helmen, Schutzkleidung sowie Materialien für einen Übungsparcours kam für eine Woche direkt in die Schule am Lasterbach.

Nach einer Einführung für Lehrkräfte durften die Kinder der ersten bis vierten Klassen neue Techniken und Übungen kennenlernen, die ihnen sichtlich Spaß machten und die Koordination und Beweglichkeit verbesserten.

Nachdem das sichere Fahren und richtige Bremsen beherrscht wurde, durfte der Hindernisparcours ausprobiert werden. Im Slalom um Hütchen herum, über Rampen und Wippen und unter Stangen hindurch zeigten die kleinen Akrobaten ihr Können und waren mit Begeisterung dabei.

Ergänzend zu diesem Projekt fand donnerstags eine weitere Bewegungsaktion statt: The Daily Mile, eine auch vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Initiative zur Förderung der kindlichen Bewegung. Alle Schüler der Lasterbachschule wurden angeleitet, mindestens 15 Minuten in Bewegung zu bleiben. Zunächst fand eine fetzige musikalische Einstimmung auf dem Schulhof statt, bevor die Kinder auf einer festgelegten Laufstrecke rund um das Schulgelände nach ihren individuellen Fähigkeiten beliebig viele Runden laufen oder zeitweise gehen durften. Ziel dieser Aktion war es auch, den Spaß an Bewegung zu fördern und die Kinder dafür zu motivieren. Am Ende hielten denn auch alle ganz stolz ihre Urkunden in der Hand, mit der sie für ihren sportlichen Einsatz belohnt wurden.

Den Abschluss der Bewegungswoche am Freitag krönte ein üppiges Kuchenbuffet, das durch die großzügige Spendenbereitschaft vieler Eltern aufgebaut werden konnte. Die ganze Schulgemeinschaft erfreute sich daran und blickte dankbar auf eine aktionsreiche Woche voller Spaß und Bewegung bei herrlichem Herbstwetter zurück.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserem Impressum und in unserer Datenschutzerklärung.