2023/24

Weihnachtsfeier der Schule in der Turnhalle

Weihnachtsfeier an der Lasterbachschule Grundschule Elsoff am 15.12.2023

Mini-Musical „Unser kleiner Stern“

„Ein wirklich schöner Abend!“, so lautete die einhellige Meinung der zahlreich erschienenen BesucherInnen

der Weihnachtsfeier in der Turnhalle der Lasterbachschule.

Eine gelungene Bühnendekoration beeindruckte zunächst die eintreffenden Gäste,

und so kam im voll besetzten Raum schnell weihnachtliche Stimmung auf.

Das nun folgende abwechslungsreiche Programm sollte seinen Beitrag dazu leisten.

Nach dem feierlichen Einzug aller KlassensprecherInnen mit Lichtern begrüßte Schulleiterin Rita Heinbach die Gäste

und lud zu ein paar schönen Stunden voller Weihnachtsstimmung, aber auch Besinnung und Entspannung, ein.

Sie dankte allen Beteiligten, vor allem den Kindern, aber auch den Kolleginnen,

die unermüdlich mit ihren SchülerInnen Texte einstudiert, Lieder geprobt und Kostüme sowie Dekorationen organisiert hatten.

Dankesworte ergingen ebenso an den Hausmeister Michael Groß für die Aufbauarbeiten

und an die Theaterbühne Westerwald für das Ausleihen der Lichtanlage.

Diese wurden mit einem Präsent bedacht; wie auch die Vorsitzende des Schulelternbeirates, Frau Tina Hartjen,

und des Fördervereins, Frau Sabrina Leuninger, für ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Schule.

Dann gehörte die Bühne den Kindern, die das Publikum auf eine weihnachtliche Reise durch verschiedene Länder mitnahmen.

Begleitet wurden sie von einem hell leuchtenden Stern, dargestellt von einer Viertklässlerin,

der sich mit ihnen auf den Weg durch die Dunkelheit machte.

So begann das Mini-Musical „Unser kleiner Stern“ unter der Leitung von Frau Sandra Klement mit dem Klassiker „Alle Jahre wieder“

und einem lustigen Weihnachtsmanntanz aus Nordamerika.

Die anschließende musikalische Reise führte den kleinen Stern nach Deutschland.

Die jungen Akteure musizierten „Wir sagen euch an, den lieben Advent“ und nahmen das Publikum danach weiter

mit nach Schweden, Spanien, Russland, England und schließlich nach Österreich.

In jedem Land hielt der kleine Stern an, um ein landestypisches Weihnachtslied und die weihnachtlichen Sitten und Bräuche

des Gastlandes kennenzulernen.

Um ihre Gäste zu verzaubern, hatten sich die Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen einiges einfallen lassen, so auch,

als die heilige Lucia aus Schweden mit ihrem Lichterkranz und ihrem Gefolge auf der Bühne auftrat.

Ein Lichtertanz rund um den Weihnachtsbaum rundete diesen Beitrag ab und wurde,

ebenso wie alle anderen Vorführungen, mit einem kräftigen Applaus belohnt.

Abgesehen von der besonderen Bühnendekoration und teils landestypischen Kostümen staunten alle nicht schlecht

über so manchen originellen Vortrag, untermalt mit wunderschönen Klängen der einzelnen Instrumente

sowie den feinen Stimmen der kleinen SängerInnen, die einige Lieder sogar gekonnt in den jeweiligen Landessprachen präsentierten.

Ob „Feliz Navidad“ aus Spanien, „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ aus dem kalten Russland oder „Mary's Boychild“ aus England,

das Publikum war sehr angetan von dem an Texten und Liedern abwechslungsreich zusammengestellten Programm.

Schließlich landete der kleine Stern in Österreich, wo er erfuhr,

wie das auf der ganzen Welt bekannte Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ vor genau 200 Jahren entstanden war.

Mit dieser einzigartigen Melodie von Franz Gruber und dem Text von Pfarrer Joseph Mohr verabschiedeten sich die Kinder,

die damit ein letztes Mal ihr musikalisches Talent unter Beweis stellten.

Auch die Gäste waren eingeladen mitzusingen, und so ertönte in der vollbesetzten Turnhalle

das stille, heilige Lied stimmungsvoll und ergreifend zugleich. Ein vorweihnachtliches Geschenk für alle Anwesenden!

Im Anschluss an das Mini-Musical lud die Rektorin zum gemütlichen Beisammensein

im weihnachtlich geschmückten Foyer der Schule ein.

Für das leibliche Wohl aller war bestens gesorgt. Der Förderverein bot Getränke, Laugenstangen und belegte Brötchen zum Verkauf an.